Unser Team

Unser Alumni-Verein wird von einem zwölfköpfigen Vorstand geleitet. Neben den drei Kernvorständen – bestehend aus unserer Präsidentin, der Generalsekretärin sowie dem Schatzmeister – herrscht bei uns das Ressortprinzip. Wer bei uns für welchen Bereich zuständig ist, siehst Du unten. Daneben werden wir tatkräftig von unserem Vereinsgeschäftsführer sowie unseren studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.



Der geschäftsführende Vorstand

Anne-Kathrin Bertke

Präsidentin

Jahrgang 2002

 

Nikola Brenner

Generalsekretärin

Jahrgang 2014

Philipp Heller

Schatzmeister

Jahrgang 2010


Unser geschäftsführender Vorstand führt das Tagesgeschäft des Vereins. Nikola verantwortet die Organisation der Geschäftsstelle und des Vorstands, befasst sich also mit allen Themen rund um die Mitgliederverwaltung, die Vorstandsarbeit sowie die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus will ein Verein unserer Größe auch finanziell solide geführt werden: Philipp wacht über die satzungskonforme Mittelverwendung und Sponsoringvereinbarungen. Bei der Präsidentin läuft alles zusammen: Anne-Kathrin ist unsere Frau für die großen Ideen und hält regelmäßigen Kontakt zur Hochschule und zur ZEIT-Stiftung. Außerdem vertritt sie im Kuratorium die Stimme der Alumnae und Alumni.


Öffentlichkeitsarbeit und IT

Frieda Beermann

Vorstand

Jahrgang 2019

Maximilian Tränkner

Vorstand

Jahrgang 2018


Über alles, was sich auf und neben dem Campus bewegt, informieren Frieda und Maximilian aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Sie bewerben in der Preview die bevorstehenden Veranstaltungen und teilen Impressionen davon auf Instagram, LinkedIn und unserer Webseite. Entwicklungen an unserer Alma Mater, die Ihr nicht verpassen dürft, beschreiben wir außerdem in unserem Newsletter. Seit April 2020 gibt es unseren Podcast Brezeln & Wein, in dem sich Laura Jansen mit Ehemaligen bei einem Glas Wein über die Law School und die Wege danach austauscht. Zum Ende jeden Jahres folgt die Veröffentlichung des GERD, in dem Du Interviews mit Persönlichkeiten rund um die Hochschule, Berichte über die Vorstandsarbeit, eigene Beiträge diverser Mitglieder und Fotostrecken findest. Ein besonderes Highlight wartet aber am Ende des Hefts auf Dich: ein Bewegungsmelder, der Dich über die Neuigkeiten im Leben anderer Alumnae und Alumni informiert.

Außerdem befasst sich Maximilian mit der Digitalisierung des RedBooks.


Hochschulpolitik

Maximilian Götze

Vorstand

Jahrgang 2018

Tom Rickers

Vorstand

Jahrgang 2015


Um die Hochschulpolitik kümmern sich Maximilian und Tom. Sie treffen sich für Dich wöchentlich mit der Hochschulleitung und der Studierendenvertretung, vertreten die Interessen des Alumni-Vereins in den Senatssitzungen und fahren auf die Klausurtagung der Hochschulleitung. So bleibt der Vorstand über alle wichtigen Entscheidungen informiert und wir können die Sichtweise der Alumni und Alumnae einbringen, wo unsere Interessen betroffen sind. 


Mitgliederservices

Bastian Müller

Vorstand

Jahrgang 2014

Julius Fleßa

Vorstand

Jahrgang 2019

Valéri Pollentzke

Vorstand

MLB 2013


Alle Angebote für unsere Mitglieder werden gemeinsam in dem Ressort „Mitgliederservices“ betreut. Egal, ob Informationen über das Referendariat, Netzwerkveranstaltungen oder das Wiedersehen mit alten Kommilitoninnen und Kommilitonen – für all das sind Julius, Bastian und Valéri Eure Ansprechpartner. Zuletzt haben wir die Arbeit der Gruppenleitungen erleichtert und unsere Vernetzung außerhalb Hamburgs gestärkt. Hier wollen wir anknüpfen und allen Mitgliedern, insbesondere auch in anderen Städten und älteren Jahrgängen, ein aktives Vereinsleben bieten.


Alumni-Verein für Studierende

Niniane Denicke

Vorstand

Jahrgang 2018

Maximilian Götze

Vorstand

Jahrgang 2018


Das Ressort „Alumni-Verein für Studierende“ ist die Verbindung zwischen dem Verein und dem studentischen Leben auf dem Campus. Uns ist dabei wichtig, den Kontakt zwischen den Ehemaligen und Studierenden zu stärken und letzteren Zugang zu Erfahrungswerten und unserem Netzwerk zu ermöglichen. Wir organisieren das gesamte Jahr über Veranstaltungen, die den Studierenden bei ihrem Studienerfolg helfen sollen. Beispiele beliebter Veranstaltungen der letzten Jahre sind „Ruhig bleiben“ im Propädeutikum und die „Wie geht das?“-Reihe zu Themen wie Hausarbeit, Examensseminararbeit oder EVP. Wir wollen allen Studierenden als Sparringpartner zur Seite stehen. Egal, ob Bachelor-, Masterstudierende oder Promovierende: Über Deinen Input freuen sich Niniane und Maximilian jederzeit!


Fundraising

Niklas Klingel

Vorstand

Jahrgang 2017


Das Rückgrat unserer Vereinskasse? Deine Mitgliedsbeiträge! Diese verwenden wir allerdings ausschließlich für die Förderung unserer Hochschule und die Vereinsverwaltung. Um auch alle weiteren Projekte – GERD, Alumni-Dinner, Bewerberförderung, Financial Aid Fund und Co. – stemmen zu können, sind wir auf Drittmittel angewiesen. Niklas ist deshalb stets auf der Suche nach neuen Spenden- und Sponsoringquellen für den Verein.


Unsere Geschäftsführung

Jill Natascha Koop

Geschäftsführerin

E-MailLinkedIn

Leonard Knottnerus-Meyer

Geschäftsführer

Jahrgang 2019

E-Mail | LinkedIn


 

Als Vereinsgeschäftsführer halten Jill Natascha und Leo im Hintergrund alle Fäden zusammen. Dabei sind sie nicht nur für die Verwaltung des Vereins (insbesondere die der Mitgliederdaten) verantwortlich, sondern stehen den verschiedenen Abteilungen der Hochschule sowie allen Mitgliedern und Studierenden als erste Ansprechpartner für Fragen sämtlicher Art zur Verfügung. Darunter fällt insbesondere die Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand und die Koordination der Arbeit unserer studentischen Mitarbeiter. Darüber hinaus koordiniert die Geschäftsstelle die Vorstands- und Beiratssitzungen und betreut die Absolventenmesse von Vereinsseite.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hannah Seeger

E-Mail

 

Pauline Cruse (Jahrgang 2019)

E-Mail | LinkedIn

 

Linah Keniz (Jahrgang 2023)

E-Mail

Megan Brooks (Jahrgang 2023)

E-Mail

 

Annika Apsel (Jahrgang 2020)

E-Mail | LinkedIn

 

Tom Boyer (Jahrgang 2023)

E-Mail LinkedIn

Nele Kraus (Jahrgang 2023)

E-Mail | LinkedIn

 

Sophia Mauersberger (Jahrgang 2023)

E-Mail | LinkedIn

 

Tom Ponzlet (Jahrgang 2023)

E-Mail | LinkedIn