· 

Preis für besonderes Engagement

Verleihung des Sonderpreises an Sven Störmann



Zum zweiten Mal haben wir in diesem Jahr den „Sonderpreis für besondere Verdienste um die Bucerius Law School“ verliehen. Dieser Preis wurde 2016 ins Leben gerufen und wird nur in begründeten Fällen vergeben.

 

Preisträger ist Sven Störmann, Alumnus des Jahrgangs 2010, der sich seit Beginn seines Studiums in prägender Art und Weise für die Bucerius Law School eingesetzt und hierdurch um ihre Weiterentwicklung in strukturell bedeutsamer Weise verdient gemacht hat. Sven hat in den letzten Jahren nahezu jedes technisch ambitionierte Projekt an der Law School maßgeblich begleitet oder initiiert und so den „Aufbruch ins digitale Lehr- und Lernzeitalter“ vorangetrieben.

 

Er hat nicht nur das vom Alumni-Verein gespendete Videostudio in personeller und technischer Hinsicht aufgebaut, sondern zahlreiche Videoproduktionen betreut und die automatische Vorlesungsaufzeichnung etabliert. Er hat neue digitale Lehrkonzepte wie das Blendet Learning mitentwickelt und somit das Lernerlebnis vieler Studierender verändert. Die Videokorrekturen der Examensübungsklausuren gehen maßgeblich auf seine Initiative zurück und werden von vielen Examenskandidaten als eine der hilfreichsten Neuerungen auf dem Weg zum Examen beschrieben. Auch jetzt arbeitet Sven stetig an neuen Konzepten wie der Einführung eines Learning-Management-Systems, der Etablierung eines digitalen Skripts oder den Möglichkeiten von Learning Analytics. Er sitzt in verschiedensten Reformkommissionen und leistet als Vermittler in unzähligen Gesprächen Überzeugungsarbeit, um weitere Innovationen möglich zu machen.



Sven begleitet die Projekte dabei mit außergewöhnlichem persönlichen und zeitlichen Einsatz. Oftmals werden Updates und auch kurzfristige Anfragen „über Nacht“ umgesetzt. Sven ist dabei stets besonders freundlich, nahbar und offen für weitere Vorschläge. Dass ihm die Weiterentwicklung seiner Hochschule im Bereich der Digitalisierung am Herzen liegt, ist auch daran zu erkennen, dass Sven trotz seines dauerhaften Wohnsitzes in der Nähe von Köln weiterhin an der Bucerius Law School als seinen Arbeitgeber festhält und sich wöchentlich manchmal sogar mehrmals in den Zug setzt, um Termine auf dem Campus wahrzunehmen – trotz zwei kleinen Kindern zuhause. Auch lukrative Angebote von Anwaltskanzleien hat er ausgeschlagen, weil er sich der Law School und ihrem modernen Lehransatz verbunden fühlt und diesen mitgestalten will.

 

Mit der Verleihung der Sonderpreises möchte sich der Alumni-Verein im Namen aller Mitglieder bei Sven ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz um die Hochschule bedanken! Als Geschenk wurde ihm auf dem diesjährigen Jubiläumsdinner der Wanderpokal in Form der „Campus-Enten“ Gerd und Ebelin überreicht, sowie ein Gutschein für das Emporio Riverside Hotel im Wert von 400 €. Hintergrund ist, dass Svens Sohn Liam, seit er das erste Mal Hamburg besucht hat, von der Idee begeistert ist, in einem Zimmer mit Blick auf den Hafen Hamburgs zu schlafen. Wir hoffen, dass uns Sven als Experte digitaler Innovation noch lange an der Hochschule erhalten bleibt, und wünschen ihm und seiner Familie nun erst einmal einen wunderbaren Kurzurlaub!


Ruben Rehr (Jg. 2010)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0